Shokan – Band Eins


Vorbereitungen zu geheimen Missionen

Shôninki zeigt vier verschiedene Konzepte, um sich auf Missionen vorzubereiten. Dies umfasst die richtigen Tools auszuwählen, eine plausible Tarnidentität zurechtgelegt zu haben und auch die nötigen Vorsichtsmassnahmen getroffen zu haben.


Wissen um unbekannte Bergpfade

Berggebiete waren im alten Japan ein Ort für Geister und Damönen und von daher verpönt. Aus diesem Grund war es speziell wichtig, sich auch in diesen Gebieten auszukennen und sich frei bewegen zu können.


Wege in der Nacht

Wer Nachts unterwegs oder aktiv ist, muss sich bewusst sein, dass das Verhalten der Leute anders ist. Dies war in Japan im Mittelalter nicht anders. Dieses Kapitel zeigt wie ein Shinobi sich darauf einstellen muss.


Eindringen in feindliche Häuser

Eine Kernkompetenz eines Shinobi (Ninja) ist die Informationsbeschaffung. Dieses Kapitel widmet sich diesem Thema, indem es aufzeigt wie grundsätzlich zu erforschende Gebiete angegangen werden und wie dies praktisch auch umgesetzt werden soll.


Lehre der Füchse und Wölfe

Füchse und Wölfe hatten beide ausserordentliche geheime Fähigkeiten, welche adaptiert und als Strategem genutzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.


Überlieferungen der Kühe und Pferde

In diesem Kapitel wird das Verhalten von Nutz-Tieren exemplarisch auf ein Strategem adaptiert.


Informationsbeschaffung in Tempel und Schreinen

Im alten Japan gab es wichtige Orte für Begegnungen. Tempel gehörten definitv dazu und daher ist diesem Aspekt ein Thema gewidmet.


Diskussion über Veränderungen

Dieses Kapitel widmet sich im Detail der eigenen Verwandlung, da dies mit einer schlechten Verkleidung eben nicht getan ist.


Infiltration in Truppen

Die Infiltration von Kriegstruppen ist eine Spezialaufgaben, welche im Vergleich zu Aktionen in der Zivilgesellschaft besonders delikat und heikel ist.


Gedanken über Wasservögel

Ein weiteres Strategem, welches von einem Tier inspiriert ist, um sich auch das Wasser und seine Eigenschaften optimal zu Nutzen zu machen.


Den passenden Moment finden

Ein entscheidender Faktor bei jeglichen Aktionen ist, den richtigen Moment zu finden. Shôninki zeigt sowohl vordefinierte Zeitpunkte für bestimmte Aktionen als auch dynamische Strategien.


Lehre der Vierbeiner

Haustiere gehörten auch im alten Japan zum gesellschaftlichen Leben und aus diesem Grund ist auch diesem Phänomen ein Kapitel gewidmet.


Zusammenarbeit zweier Shinobi

Obschon Shinobi oftmals einzeln arbeiten, wird in diesem Kapitel aufgezeigt, welche Aufgaben optimalerweise zu zweit gelöst werden können.


Zusammenarbeit dreier Shinobi

Wie im vorherigen Kapitel zeigt das Shôninki in diesem Kapitel Strategeme, welche am Besten zu dritt angegangen werden.




Band Zwei - Chûkan




www.shoninki.ch - Copyright 2014

in English                      Mail